Der Unternehmensverbund der Stadtwerke Rinteln wird mit dem Arbeitgebersiegel fairer Arbeitgeber Weserbergland - Work Life Plus ausgezeichnet
Öffentliche Versorgung und sehr gute Arbeitsbedingungen: Die Stadtwerke Rinteln GmbH erhält 2021 zusammen mit ihren verbundenen Unternehmen Abwasserbetrieb der Stadt Rinteln, Bäderbetriebe Rinteln GmbH und Gemeinnützige Verwaltungs- und Siedlungsgesellschaft mbH erneut und wie 2019 von FairnessRatings das Arbeitgebersiegel fairer Arbeitgeber Weserbergland – Work Life Plus.
Erneut ausgezeichnet als fairer Arbeitgeber: Die Stadtwerke Rinteln und die verbundenen Gesellschaften. Hier freuen sich (von links nach rechts) Stefan Lehmann und Sascha Rose von den Bäderbetrieben Rinteln, Ulrich Karl (Geschäftsführer aller Betriebe), Grit Seemann vom Abwasserbetrieb der Stadt Rinteln und Thomas Buddensiek von den Stadtwerken Rinteln. Dazu natürlich und FairnessRatings-Geschäftsführer Sebastian Baacke (ganz rechts), der das Work Life Plus Arbeitgebersiegel in der Weserbergland-Version übergibt.
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Als kommunale Unternehmen erbringen wir ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot für unsere Kunden. Unser Dienstleistungsspektrum umfasst die Versorgung mit Strom, Erdgas, Wärme, Trinkwasser und Flüssiggas sowie die Entsorgung von Abwasser. Auch im Bereich der Immobilienwirtschaft sind wir aktiv und betreiben zudem zwei Parkhäuser. Mit unseren zwei Hallenbädern sowie dem Weserangerbad als Freibad sorgen wir für Badespaß im Stadtgebiet. Im Rahmen des Unternehmensverbundes der Stadt Rinteln und anderen Kooperationen setzen wir uns aktiv in zahlreichen weiteren Projekten für die Region ein.
Unser Ziel ist es, unsere Dienstleistungen auf gesunder wirtschaftlicher und umweltfreundlicher Basis für unsere Kunden zu erbringen.
Da Motivation, Kompetenz und Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter grundlegende Voraussetzungen für unseren Unternehmenserfolg sind, stehen attraktive Arbeitsplätze für uns an erster Stelle. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitern ein stabiles Arbeitsumfeld, ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze, Arbeitssicherheit, stetige Aus- und Weiterbildungen und ein gesundes Betriebsklima. Unser Auftreten basiert auf den Grundwerten von Integrität, Verantwortung und Respekt für den einzelnen.
Wir freuen uns sehr, die Auszeichnung als fairer Arbeitgeber erhalten zu haben.
Hier kommen Sie zur Website der Stadtwerke Rinteln GmbH
zu den Abwasserbetrieben geht es hier
und zur gemeinnützigen Verwaltungs- und Siedlungsgesellschaft hier
Auch die Stadt Rinteln wurde als fairer Arbeitgeber im Weserbergland mit dem Work Life Plus Arbeitgebersiegel ausgezeichnet.
Lesen Sie hier das Ergebnis
Wer von uns ausgezeichnet wird, hat sich einem ehrlichen Test zum Arbeitgebersiegel gestellt. Lesen Sie hier, warum die Stadtwerke Rinteln ein "fairer Arbeitgeber Weserbergland - Work Life Plus" sind:
Die Stadtwerke Rinteln GmbH hat sich beim Audit im Jahr 2021 erneut mit einem hervorragenden Ergebnis von insgesamt 780 und damit 94,9% der möglichen Gesamtpunkte als sehr fairer Arbeitgeber im Weserbergland präsentiert. Auf dieser Basis sind wir stolz, das Unternehmen wieder mit dem Arbeitgebersiegel „fairer Arbeitgeber Weserbergland – Work Life Plus“ auszuzeichnen.
Davon sind reguläre Punkte: 630
Zusatzpunkte: 55
konditionale Punkte: 55 (Punkte, die von speziellen Branchen oder Arbeitsbereichen abhängen)
Die Stadtwerke Rinteln bieten einen Sozialraum, der den gesetzlichen Vorgaben entspricht,
und dieser enthält neben den gesetzlichen Vorgaben Kühl- und Gefrierschränke, Kochgelegenheiten und Geschirrspüler: 20 Punkte
Duschen sind für die MitarbeiterInnen ebenfalls vorhanden: 15 Punkte
Die gesetzlich vorgegebenen Pausenzeiten können selbstverständlich eingehalten werden.
Jeder Tätigkeit liegt eine Arbeitsbeschreibung zu Grunde: 25 Punkte
Bei den Stadtwerken Rinteln ist es selbstverständlich, dass alle für den Arbeitsschutz und zum Umgang mit Chemikalien erforderlichen Ausrüstungen zur Verfügung gestellt werden
und regelmäßige arbeitsmedizinische Untersuchungen stattfinden.
Es wurde die psychische Gefährdungsbeurteilung zur Vorbeuge von psychischen Erkrankungen durchgeführt: 20 Punkte
Die Beschäftigten werden regelmäßig in Arbeitssicherheitsmaßnahmen geschult.
Im Falle längerer Krankheit legt der Arbeitgeber großen Wert auf Fürsorge, finanzielle Absicherung und geordnete Wiedereingliederung.
Der Arbeitgeber schult die vorgegebene Zahl an MitarbeiterInnen zu betrieblichen Erst- und Brandschutzhelfern.
Darüber hinaus werden weitere MitarbeiterInnen zu betrieblichen Ersthelfern geschult. Rund ein Drittel der Belegschaft sind ErsthelferInnen, was ein hervorragender Wert ist und zeigt, wie wichtig den Stadtwerken Rinteln der Gesundheitsschutz ist: 20 Punkte
Zur Versorgung von Personen bei einem Herzstillstand stehen sowohl in der Zentrale als auch teilweise auf den Fahrzeugen Laiendefibrillatoren (AED-Geräte) zur Verfügung: 15 Zusatzpunkte
Der Arbeitgeber garantiert im Krankheitsfall die volle Lohnfortzahlung.
Die Stadtwerke Rinteln legen großen Wert darauf, dass Arbeit nicht krank machen darf. Die Ausstattung der Arbeitsplätze entspricht modernen Anforderungen an Gesundheits- und Ergonomieaspekte: 20 Punkte
Selbstverständlich erhalten bei dem tarifgebundenen Unternehmen alle Beschäftigte mindestens den Mindestlohn
und die Stadtwerke Rinteln halten sich an die entsprechend geltenden Tarifverträge (TV-V).
Bei Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit zahlt der Arbeitgeber steuerfreie Zuschläge entsprechend den Tarifverträgen: 10 Punkte
Anmerkung: Es ist nicht das Ziel von FairnessRatings, in die Tarifhoheit der Tarifparteien einzugreifen. Deshalb liegen diesem Abschnitt nur Mindestanforderungen zu Grunde, die von einem fairen Arbeitgeber auf keinen Fall unterschritten werden dürfen. Allerdings kann ein Arbeitgeber Zusatzpunkte erhalten, wenn er über Tarif bezahlt.
Die Stadtwerke Rinteln nehmen ihre Ausbildungsverantwortung wahr und bilden aus.
Der Arbeitgeber schult aktiv die MitarbeiterInnen und entwickelt ihre Fähigkeiten weiter: 25 Punkte
Beschäftigte werden für Weiterbildungen freigestellt: 10 Punkte
Der Arbeitgeber kommt seiner Informationspflicht zu individuellen Lebensrisiken nach und fördert entsprechende Beratungen durch beispielsweise Versicherungsanbieter; Azubis werden explizit dazu eingeladen: 15 Punkte
Durch regelmäßige MitarbeiterInnengespräche wird eine Rückmeldung zur Zufriedenheit und den Bedürfnissen der Beschäftigten eingeholt. Dabei werden weiterhin persönliche und berufliche Stärken und Schwächen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten erörtert: 25 Punkte
In diesem Rahmen findet durch Arbeitgeber und MitarbeiterInnen eine gemeinschaftliche Karriereplanung statt: 15 Punkte
und die MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit, sich durch Weiterqualifikation und Leistung beruflich weiter zu entwickeln: 15 Punkte
Der Betriebsrat wird in die Unternehmensentwicklung mit eingebunden. Es finden regelmäßige Meetings zu kaufmännischen sowie technischen Themen statt: 25 Punkte
Die MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit, durch Austausch und Vernetzung, auch unter den Beteiligungsgsellschaften, sowie im Rahmen zeitlich begrenzter Projekte, durch ihren Betriebsrat sowie individuell ihren Arbeitsplatz und ihre Arbeitsprozesse mitzugestalten: 20 Punkte
Im Rahmen von MitarbeiterInnenbefragungen wird eine Rückmeldung der Beschäftigten zu Zufriedenheit und Führungsverhalten eingeholt: 15 Punkte
Der Betriebsrat nimmt die Rolle an, auch als Vertrauensperson für die KollegInnen zu fungieren, die als Ansprechpartner bei persönlichen oder beruflichen Problemen zur Verfügung steht: 10 Punkte
Die MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit, auf ihre Arbeitszeiten Einfluss zu nehmen. Dies geschieht über das im Intranet verfügbare Programm „happy hour“: 15 Punkte
Der Arbeitgeber finanziert voll zwei betriebliche Freizeitveranstaltungen pro Jahr wie Feiern und Ausflüge, zu denen auch Rentner und Ehemalige sowie Partner eingeladen werden: 15 Punkte und 10 Zusatzpunkte
Das Thema betriebliche Teilhabe zur Einbindung aller Beschäftigten in die Weiterentwicklung des Unternehmens und der eigenen Arbeitsplätze ist zuletzt noch einmal aufgewertet worden. Deshalb können die Stadtwerke Rinteln in diesem Organisationsbereich durch Zusatzpunkte mehr als 100 Prozent erzielen.
Die Stadtwerke Rinteln kommen ihrer Fürsorgepflicht nach und die gesetzlichen maximalen Arbeitszeiten werden selbstverständlich eingehalten.
Diese Arbeitszeiten stehen aufgrund der Mitbestimmung über die Planerstellung in der Regel verbindlich 14 Tage vorher fest: 25 Punkte
Überstunden werden in der Regel als Freizeit ausgeglichen und nur in Ausnahmefällen ausgezahlt. Dies gilt ebenfalls für Auszubildende: 30 Punkte
Es gibt die Möglichkeit flexibler Arbeitszeitgestaltung in Form einer Gleitzeit. Die Kernarbeitszeit mit Montag bis Donnerstag 8 Uhr – 14/15.30 Uhr ist allerdings recht weit gefasst, im gewerblichen Bereich ist sie noch starrer, aber auch hier gibt es eine gewisse Flexibilität: 20 Punkte
Zum Zeitpunkt des Audits befanden sich die Stadtwerke Rinteln in einem Beratungsprozess, um künftig auch eine flexible Gestaltung der Lebensarbeitszeit zu ermöglichen. Da dieser noch nicht abgeschlossen war, konnten die vorgesehenen 25 Punkte noch nicht vergeben werden.
MitarbeiterInnen können die gesetzlich vorgegebenen Freitage zur häuslichen Pflege Angehöriger sowie zu besonderen Anlässen in Anspruch nehmen
und die Stadtwerke Rinteln geben ihnen die Möglichkeit, sich in der Krisensituation der häuslichen Pflege darüber hinaus frei zu nehmen: 20 Punkte
ArbeitnehmerInnen in Elternzeit oder häuslicher Pflege bedürftiger Angehöriger werden regelmäßig über Veränderungen im Betrieb informiert, können Weiterbildungsangebote wahrnehmen und werden zu betrieblichen Veranstaltungen eingeladen. Auch die Beschäftigten stehen weiterhin in Kontakt zueinander: 10 Punkte
Die während der Corona-Pandemie eingeführten Regelungen zu mobilem Arbeiten werden beibehalten, so dass die Beschäftigten auch künftig die Möglichkeit haben – sofern ihr Arbeitsbereich das zulässt – einen Teil ihrer Arbeit von daheim zu erledigen: 20 Punkte
Elternschaft wird durch die Planung der Arbeitszeiten beispielsweise im Rahmen der Schichtpläne Rechnung getragen: 15 Punkte
Kinder zu bekommen bedeutet bei den Stadtwerken Rinteln keinen Bruch der Erwerbsbiographie. Nach einer Eltern(teil)zeit können Eltern nahtlos in ihrer alten Beschäftigung oder einer vergleichbaren Tätigkeit wieder anfangen: 20 Punkte
Der Arbeitgeber garantiert, dass die MitarbeiterInnen in ihrer Freizeit nicht für ihn erreichbar sein müssen, sofern es sich nicht um bezahlte Bereitschaftszeit handelt: 25 Punkte
In den letzten 5 Jahren gab es keine betriebsbedingten Kündigungen: 20 Punkte
und auch durch die Corona-Pandemie kam es nicht zu Kündigungen: 20 Punkte
Bei den Stadtwerken Rinteln kommen – auch bei in der Regel projektbezogenen Anstellungen – keine wiederholt befristeten Beschäftigungsverhältnisse vor: 40 Punkte
Mindestens 85% der Beschäftigten (außer Auszubildenden) befinden sich in nicht befristeten Arbeitsverhältnissen: 40 Punkte
Im Zuge der Corona-Pandemie wurde ganz überwiegend auf Kurzarbeit verzichtet. Im Bereich der Bäder war diese jedoch unvermeidlich, da der Infektionsschutz die Schließung erforderte. Das Kurzarbeitergeld wurde vom Arbeitgeber auf 95% der Normalentgelte aufgestockt: 20 Zusatzpunkte
Durch das besondere Maß an Arbeitsplatzsicherheit in der unsicheren Zeit der Corona-Pandemie waren hier ausnahmsweise Zusatzpunkte möglich. Durch diese konnten die Stadtwerke Rinteln auch in diesem Organisationsbereich mehr als 100 Prozent der Punkte erzielen.
Die Stadtwerke Rinteln fördern betriebliche Altersvorsorgeverträge in besonderer Weise, denn ab 50 Euro Umwandlungsbetrag erhalten die Beschäftigten 50 Euro Zuschuss: 45 Punkte
Darüber hinaus gewährt der Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen: 15 Punkte
Für die drei Paar Arbeitskleidung gibt es ein wöchentliches Reinigungsangebot. Der Arbeitgeber stellt weitere Arbeitskleidung über die Funktionskleidung hinaus: Dies geschieht in Form von T-Shirts und Sweatshirts sowie Trikots für Teamsports bei Events; : 10 Zusatzpunkte